Sheltie als Zweithund / Eifersucht?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.sheltie-club.de ]

Abgeschickt von Lennart Elmström am 31 Dezember, 2007 um 21:53:41

Moin :)

Ich habe mal eine Frage an die Sheltie-Experten hier.

Wir (Paar mir bald 2 Kindern) leben stadtrandnah auf einem kleinen Resthof, mit großem Grundstück, Gemüsegarten, 2 Katzen, Hühnern sowie unserem Duck Toller (wer´s nicht weiß: kleine Retrieverart).

Wir würden uns gern einen zweiten Hund anschaffen und uns wurde ein Sheltie angeboten, 11 Monate alt, wegen Allergie abzugeben. Der Hund ist total lieb und fit, an sich würden wir ihn gerne aufnehmen. Zumal wir einen etwas kompakteren Wächter fürs Hühnerhaus gebrauchen könnten, da ist der Marder öfters mal bei und unser Hund ist da leider nicht so zuverlässig...

Jedenfalls, meine Frage ist folgende: ich gehe auf die Jagd und mein Toller ist praktisch immer dabei (Niederwild, also Enten, Fasane und dergleichen). Ein Zweithund würde auf diese Touren aber nicht mitkommen können, denn ein (ausgebildeter) Jagdhund reicht für meine Zwecke völlig, ein zweiter wäre eher unübersichtlich.

Es würde also neben normalem Spazierengehen und Apportierspielen einen Bereich geben wo nur der eine Hund mit darf.

Wie sieht es charakterlich bei Shelties damit aus, da an einer Stelle zurück zu stecken, bzw. empfindet er es überhaupt so? Umgekehrt wäre er sicherlich eher als Hofwächter/Hühnerbodyguard zuständig, hätte also wiederum vielleicht "seine" Aufgaben...

Das sollte halt geklärt sein bevor ich einen Hund ins Haus hole, der sich dann mit Pech zurückgesetzt fühlt.

Ansonsten bleibt dir Frage, wie Shelties mit den Katzen und Hühnern auskommen - als Hütehunde dürften sie ja nicht weiter problematisch sein was "Mitbewohner", oder?

Besten Dank schon mal.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.sheltie-club.de ]